Fahrraddiebstahl am Grevenbroicher Bahnhof

Viele Pendler würden gerne ihren Drahtesel zur täglichen Fahrt zum Bahnhof verwenden. Aber die Fahrradständer bleiben immer öfter leer. Das Gefährt wurde tagsüber entwendet. Bei einem Blick in die Runde, sei es in der Familie oder im Freundeskreis, gibt es nur wenige Radler, die noch nicht betroffen waren. Auch wundern sich viele, dass die Bikeyboxen auf der Westseite des Bahnhofs seit mehr als 2 Jahren nicht mehr als sicherer Abstellplatz genutzt werden können.

Wir wünschen uns hier genaue Auskünfte von der Stadtverwaltung und vom Bürgermeister und bringen folgende Anfrage in den Rat:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

von zahlreichen Bürgern werden wir immer wieder auf Fahrraddiebstähle am Grevenbroicher Bahnhof angesprochen. Auch Mitgliedern unserer Fraktion waren persönlich betroffen. Vor einigen Jahren waren die Fahrradstellplätze am Bahnhof noch überfüllt. Heute bleiben auch in den wärmeren Jahreszeiten zahlreiche Stellplätze ungenutzt.

Wir vermuten, dass die verringerte Nutzung mit einer hohen Zahl gestohlener Fahrräder zusammenhängt. Deshalb folgende Fragen:

Frage 1:

Wie viele Fahrraddiebstähle am Grevenbroicher Bahnhof sind bei der Polizei bekannt?

Frage 2:

Bis vor wenigen Jahren war die Caritas Radstation am Bahnhof bis 19:00 h geöffnet. Hat sich die die Zahl der Fahrraddiebstähle nach der Verkürzung der Öffnungszeit auf 13:00 h erhöht?

Frage 3:

In 2013 hat die Caritas Radstation wegen nicht lösbarer IT Probleme den Vertrag für den Betrieb der Bikey Fahrradboxen am Westeingang des Bahnhofs gekündigt. Die Verantwortung für die Boxen ist laut Caritas auf die Stadtverwaltung übergegangen. Von zahlreichen Bürgern werden wir gefragt, wann die Boxen wieder genutzt werden können. Aus der Verwaltung haben wir erfahren, dass der Umbau vom störungsanfälligem Kartenöffnungsystem auf Schlösser bald abgeschlossen werden soll. Gibt es bereits ein Datum, wann die Bikey Boxen wieder als sichere Stellplätze genutzt werden können? Wie wird das zukünftige Betriebskonzept für die Bikey Boxen aussehen?

Frage 4:

Wird ein verbesserter Schutz gegen den Fahrraddiebstahl insbesondere am Bahnhof Bestand des Konzeptes für die Weiterentwicklung zur fahrradfreundlichen Stadt?

Verwandte Artikel