Interkulturelles Frauentreffen politisch unterwegs

Am Dienstag, den 6.11.2019, waren 18 Frauen des interkulturellen Frauentreffens von Bündnis90/DieGrünen gemeinsam mit der Initiatorin der Frauengruppe, Brigitte Brand, zu einem Landtagsbesuch in Düsseldorf. Dort nahmen sie an einer Führung durch den Landtag teil und trafen sich mit Berivan Aymaz (MdL), der Sprecherin für Integrations- und Flüchtlingspolitik von Bündnis90/DieGrünen. Im Sitzungsraum der Fraktion fand ein lebhafter Austausch über die unterschiedlichen Lebensläufe der Frauen aber auch über die politische Arbeit von Berivan Aymas statt, die sich begeistert von der Vielfältigkeit dieser Gruppe zeigte. Der gesamte Landtagsbesuch hinterließ bei den Frauen aus Syrien, Afghanistan, Polen, dem Iran, der Türkei und Deutschland einen sehr starken Eindruck, sie waren positiv überrascht, wie nah man das politische Leben in Deutschland miterleben kann. Nach der im Anschluss an das Informationsprogramm üblichen Einladung zu Kaffee und Kuchen begann mit der Besichtigung des Rheinturms die zweite Hälfte des Düsseldorf-Ausflugs. Es ging mit einem Spaziergang am Rhein weiter und endete nach dem Pizza-Essen in der Altstadt mit der gemeinsamen Zugfahrt zurück nach Grevenbroich.

Bereits seit November 2006 besteht diese internationale Frauengruppe, die sich immer am 2. Mittwoch jeden Monats in den Räumen von Bündnis90/DieGrünen trifft. Entstanden ist sie aus dem Wunsch heraus, hier lebenden Frauen aus anderen Ländern eine Möglichkeit zu bieten, sich in der oft neu erlernten Sprache Deutsch auszutauschen. „Die Zusammensetzung der Gruppe ändert sich immer wieder – Manche Frauen kommen nicht mehr oder nicht mehr so regelmäßig, aber immer wieder kommen auch neue Frauen hinzu,“ berichtet Brigitte Brand. Wegen des großen Interesses gibt es seit kurzem samstags in uregelmäßigen Abständen zusätzlich ein interkulturelles Frauen-Frühstück, das auch immer sehr gut besucht wird.
Als nächste Aktion freuen sich alle Gäste des interkulturellen Frauentreffens auf die Jubiläumsfeier zum 12jährigen Bestehen des Treffens am nächsten Mittwoch, 14.11.2018. Hierzu sind natürlich wie immer auch neue Gäste herzlich in das Grünen-Büro auf der Bahnstraße 42 in Grevenbroich eingeladen! Dort gibt es ab 15.30 Uhr ein internationales Buffet, zu dem die Frauen meistens eine Spezialität aus ihrer Heimat oder andere Köstlichkeiten beisteuern.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Info bei Brigitte Brand, 02181 /479 368.

Verwandte Artikel