Grüne laden zum Film „Das Salz der Erde“ mit prominenter Diskussionsrunde ins Grefi ein

Der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Grevenbroich veranstaltet am Dienstag, dem 3. September 2025, einen Filmabend mit Diskussion zu Themen sozialer Gerechtigkeit. Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr im Grefi Kino im Monti. Gezeigt wird der mehrfach ausgezeichnete Dokumentarfilm „Das Salz der Erde“ von Wim Wenders, der das Lebenswerk des brasilianischen Fotografen Sebastião Salgado porträtiert.
Die besondere Bedeutung des Abends wird durch die Anwesenheit von Josefine Paul, Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, sowie Dirk Schimanski, Landratskandidat der Grünen, unterstrichen. Beide werden vor der Filmvorführung Impulse zum Thema soziale Gerechtigkeit geben und Perspektiven für mehr Chancengleichheit und gesellschaftliche Teilhabe aufzeigen.
„Salgados fotografisches Werk dokumentiert eindringlich soziale Missstände und globale Herausforderungen. Seine Bilder sind nicht nur künstlerisch bedeutsam, sondern stellen einen humanitären Aufruf dar, der perfekt zum politischen Engagement der Grünen passt“, erläutert Dirk Schimanski. „Der Filmabend bietet eine exzellente Gelegenheit, über Gerechtigkeit auf lokaler wie globaler Ebene zu reflektieren und konkrete Handlungsansätze zu diskutieren.“
Der Film „Das Salz der Erde“ wurde bei den Filmfestspielen in Cannes mit dem Spezialpreis „Un Certain Regard“ ausgezeichnet und für den Oscar als bester Dokumentarfilm nominiert. Er begleitet Salgado auf seiner fotografischen Reise, die ihn in über 40 Länder führte, wo er Kriege, Hungersnöte, Migration und ökologische Verwüstung dokumentierte, aber auch die Regeneration geschädigter Ökosysteme.
Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei. Vor dem Film besteht die Möglichkeit zum Austausch mit den anwesenden Politikerinnen und Politikern.