RB 39: Grüne fordern mehr Triebfahrzeuge 26. März 202426. März 2024 Ab 22. Mai will VIAS wieder bis Düsseldorf fahren – vorher Streckensperrung Für die Fahrgäste der Linie RB 39 kommt es noch dicker: Nach drei Monaten Notfahrplan mit zahlreichen Zugausfällen und Fahrtende schon in Neuss statt in Düsseldorf wird ab 5. April abends die Strecke zwischen Grevenbroich und Neuss wegen Bauarbeiten bis 6. Mai, 5 Uhr, komplett gesperrt. Grund sind Weichenarbeiten in Neuss und Gleiserneuerungen zwischen Grevenbroich und Holzheim. In dieser Zeit gibt es nur einen Schienenersatzverkehr. Vom 11. Mai, 22:30 Uhr, bis 21. Mai, 22:30 Uhr, geht dann zwischen Grevenbroich und Bedburg nichts mehr – Arbeiten an Brücken. In einem Gespräch, dass wir Grevenbroicher Grüne und unser Landtagsabgeordneter Simon Rock mit dem Geschäftsführer Service der VIAS, Thomas Eßer, wegen der vielen Zugausfälle geführt hatten, nannte dieser als Ziel, mit Wiederaufnahme des Verkehrs ab Bedburg dann auch wieder Düsseldorf regelmäßig zu bedienen. Dazu fehlten derzeit aber noch „mindestens drei bis fünf Lokführer“. Die Personalsuche laufe weiter auf Hochtouren. Mittelfristig setzt Thomas Eßer große Hoffnungen in einen Ausbildungskurs für Triebfahrzeugführer, der am 3. Juni in Neuss beginnt. Dafür gebe es „einen recht guten Zustrom an Bewerbern“. Die vielen Zugausfälle in der Vergangenheit hatten auch mit einer Häufung von technischen Problemen an den Zügen zu tun. Um den Fahrplan einhalten zu können, seien elf Fahrzeuge nötig, so der VIAS-Geschäftsführer. Die VIAS verfüge für die Verbindung insgesamt über zwölf Fahrzeuge. Also: Es gibt nur ein Reserve-Fahrzeug. Offenkundig viel zu wenig! Zumal es – das heißt es von VIAS und dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr, der VIAS beauftragt hat, gleichermaßen – auf einem leergefegten Markt so gut wie keine Fahrzeuge gibt, die man auf der Linie hilfsweise einsetzen könnte. Auch daran dürfte sich so schnell nichts ändern. Wir Grünen werden uns dafür einsetzen, dass der nächste Vertrag zwischen VRR und dem Unternehmen, das die Linie bedienen wird, mehr Ersatzfahrzeuge vorsieht. Der Vertrag mit VIAS läuft 2029 aus. Mit Blick auf die anstehende Streckensperrung werben wir Grüne bei den Fahrgästen um Verständnis: „Auch wenn die Nerven inzwischen verständlicherweise blank liegen – nachdem die Bahn jahrzehntelang runtergewirtschaftet wurde, muss sie jetzt für die Zukunft fitgemacht werden. Und das bedeutet leider auch jede Menge Baumaßnahmen“, so der Grevenbroicher Parteisprecher Detlef Flintz.