Stellenausschreibung

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Grevenbroich sucht zum 01.02.2023 (oder nach Vereinbarung):

eine*n Fraktionsassistent*in (weiblich/männlich/divers)

Die Stelle ist zunächst bis zum Ende der Ratsperiode im Herbst 2025 befristet. Die Arbeitszeit beträgt ca. 8 Stunden/Woche. Wir stellen mit 5 Ratsmitgliedern die drittgrößte Fraktion im Grevenbroicher Stadtrat.

Grevenbroich ist eine Stadt im Strukturwandel. Im Mittelpunkt stehen für uns GRÜNE unsere Umwelt, die erneuerbaren Energien, die Verkehrswende, ausreichendender und günstiger Wohnraum, gute Bildung für alle sowie ausreichende soziale Unterstützungsangebote. Mit glaubwürdigen Positionen stellen wir uns der Klimakrise und nutzen die Chancen der Digitalisierung konstruktiv.

Als Fraktionsassistent*in bist Du ein wichtiges Teammitglied in unserer Ratsarbeit und führst mit Deinem Einsatzwillen und Deinem Verantwortungsbewusstsein die Arbeit der Fraktion zum Erfolg.

Dein Aufgabengebiet als Fraktionsassistent*in:

  • Koordinatorische Unterstützung der Mandatsträger*innen (Ratsmitglieder und sachkundige Bürger*innen) und Zuarbeit für den Fraktionsvorstand
  • Vor- und Nachbereitung von Fraktionssitzungen (z.B.: Einladungen versenden, Gäste einladen etc.) sowie Protokollführung (ca. zweiwöchentlich, am Montagabend)
  • Terminplanung, Korrespondenz, Telefondienst, Archivablage (offline und online), Recherche
  • Recherche und Zuarbeit zu Anträgen
  • Bei Bedarf Kommunikation mit der Verwaltung der Stadt Grevenbroich und der Mehrheitskooperation im Rat der Stadt
  • Vorbereitung/Erstellung der Öffentlichkeitsarbeit (Pressemeldungen, Social Media -> z.B. Vorbereitung von Posts zu aktuellen politischen Geschehnissen sowie gestellten Anträgen im Rat etc.)
  • Pflege der Homepage via WordPress (Corporate Design ist vorhanden)

Dein Profil:

  • Identifikation mit und Loyalität zu den Zielsetzungen grüner Politik
  • hohes Engagement und Flexibilität
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit (fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift) Selbständiges Arbeiten, Verlässlichkeit und Organisationsfähigkeit
  • versierter Umgang mit Bürotechnik und gute EDV-Kenntnisse
  • Die Stelle setzt die Bereitschaft zu variablen Arbeitszeiten voraus (Fraktionssitzungen ca. alle zwei Wochen zwischen 18:00 und 20:00 Uhr, Klausurtagungen am Wochenende (meist nur einmal im Jahr), verstärkte Präsenz in den Sitzungswochen), bei Rahmenarbeitszeiten, die wir mit Dir absprechen

Hiermit punktest Du zusätzlich:

  • Kenntnisse kommunalpolitischer Strukturen und Entscheidungsprozesse
  • strategisches Denkvermögen
  • Spaß am Verfassen von redaktionellen Texten

Unser Angebot:

  • Bezahlung im Rahmen eines 520 EUR Jobs
  • ein gutes Fraktionsklima
  • ein zentral gelegenes modernes Büro mit guter Anbindung an den ÖPNV
  • Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt

Bitte sende Deinen Lebenslauf sowie ein kurzes Anschreiben per Mail (max. 5 MB) an: peter.gehrmann@gruene-gv.de. Rückfragen zur Ausschreibung bitte unter T: 01578/964 3925.