Die Stadtverwaltung Grevenbroich setzt einen Antrag der Grünen um und ermöglicht künftig Terminbuchungen für das Bürgerbüro in englischer Sprache.
Rebecca Borgwardt, Fraktionsmitglied der Grünen, hatte den Vorschlag eingebracht. „Ich habe selbst vor Ort erlebt, wie Menschen an der Sprachbarriere gescheitert sind und keinen Termin buchen konnten. Mit der englischen Terminbuchung machen wir unsere Verwaltung ein Stück zugänglicher und bürgerfreundlicher“, betonte sie.
Die Maßnahme ist ein wichtiger Schritt, um die Stadt für internationale Fachkräfte attraktiver zu machen. Angesichts des Fachkräftemangels sei es entscheidend, bürokratische Hürden für zugewanderte Arbeitskräfte abzubauen. Laut einem Bericht der WirtschaftsWoche verliert Deutschland jährlich rund 90 Milliarden Euro an Wertschöpfung durch fehlende Fachkräfte.
Mit der Einführung der englischen Terminbuchung gelingt den Grünen in Grevenbroich ein wichtiger Erfolg für eine modernere und serviceorientierte Verwaltung.