Pressemitteilung: Grüne Grevenbroich unterstützen Dirk Schimanski

Die Grevenbroicher Grünen haben am Mittwoch eine Mitgliederversammlung abgehalten. „Hoffentlich zum letzten mal digital“ wie ihre Sprecherin Swenja Krüppel feststellte. „Wir brennen darauf endlich die neue Geschäftsstelle einweihen zu können.“

Erster und wohl wichtigster Tagesordnungspunkt war die Votenvergabe für die Landtagswahl. Hier stellte sich Dirk Schimanski, Ratsherr und Kreistagsabgeordneter zur Wahl. „Ich finde unser Wahlkreis, der wie kaum ein anderer vom Strukturwandel betroffen ist, verdient eine eigene Stimme im Landtag.“ Die Leistung der aktuellen Landesregierung bezeichnet er als unambitioniert und perspektivlos. „Die Antwort auf Klima- und Strukturwandel ist nicht die Ausweisung neuer Gewerbegebiete für Logistikunternehmen auf den fruchtbarsten Böden, die Deutschland zu bieten hat.“ Vielmehr appelliert er daran das vorhandene Knowhow zu nutzen: „Wir haben hier mit RWE, dem Chempark und energieintensiven Unternehmen wie Hydro die Player beisammen, die man braucht, um die Lösungen bezüglich der Speicherung regenerativer Energien zu entwickeln, die die ganze Welt benötigt und uns zu dem Hightechstandort von morgen zu machen kann.“

Die Grevenbroicher Grünen hat er damit überzeugt. Sie gaben ihm einstimmig ohne Enthaltung ihr Votum für eine Landtagskandidatur sowohl für ein Direktmandat als auch für die Liste. „Wir freuen uns mit einem Kandidaten von hier in den Wahlkampf zu ziehen, der darauf brennt, den Wahlkreis direkt zu holen!“ kommentierte Peter Gehrmann, Fraktionsvorsitzender der Grünen in Grevenbroich, das Ergebnis.